Liebeskomödie mit echtem Kuss

07.03.2018

Die inklusive Theatergruppe „Augenblick’Mal“ präsentiert am Sonntag die Liebeskomödie „Ein Sommernachtstraum“ von William Shakespeare im Reeser Bürgerhaus.

Ein Sommernachtstraum

Seit mehreren Jahrhunderten verzaubert die Liebeskomödie „Ein Sommernachtstraum“ Zuschauerinnen und Zuschauer auf der ganzen Welt. Die inklusive Theatergruppe „Augenblick’Mal“ der Lebenshilfe Unterer Niederrhein bringt dieses Epos am Sonntag (11.3.) nach Rees ins Bürgerhaus.
Fast ein Jahr lang haben die Menschen mit und ohne Handicap sich auf die Premiere vorbereitet. „Zu Beginn haben wir uns erstmal intensiv mit der Geschichte auseinandergesetzt“, berichtet Silja Böhling-Buhl. Sie ist Theaterpädagogin und bietet bei der Lebenshilfe Unterer Niederrhein diese arbeitsbegleitende Maßnahme (ABM) zur Persönlichkeitsförderung an.
Doch als Leiterin der Gruppe sieht sich Silja Böhling-Buhl nicht. „Jeder in meiner Gruppe ist gleichberechtigt. Ich leite die Teilnehmer nicht, sondern unterstütze sie in ihrem Schaffen und in ihrer Entwicklung.“
Im Rahmen der Vorbereitung beispielsweise hat sich jedes Mitglied der Theatergruppe seine Rolle des Stückes „Ein Sommernachtstraum“ selber ausgesucht. „Wir haben die Figuren aus der Liebeskomödie besprochen und jeder konnte sich dann mit einer bestimmten identifizieren.“ Um den literarischen Text verständlich zu machen, hat Silja Böhling-Buhl mit Hilfsmitteln wie Skizzen gearbeitet.
Für Davina Möllenbeck und Peter Verweyen war aber eins schon im Vorfeld klar. Sie spielen das Liebespaar Hermia und Lysander, denn auch in der Realität sind sie miteinander liiert. So kam die Gruppe auch auf die Idee zu diesem Stück. „Wir wollten eine Liebeskomödie mit einem echten Kuss“, verrät Silja Böhling-Buhl.
Für die Umsetzung wählte die Theatergruppe eine ganz besondere Erzählweise: Im Mittelpunkt steht William Shake-speare, der das Stück „Ein Sommernachtstraum“ schreibt. Dabei ist er auf die Unterstützung seiner Charaktere ange-wiesen. Auf verschiedenen Metaebenen treten die Figuren wie Puck, Demeter oder Titania mit ihm in Kontakt, um das Meisterwerk zu vollenden.
Mit dabei sind verschiedene Musiker, die das Theaterstück mit Liedern von Künstlern wie Philipp Poisel, Sara Connor oder Phil Collins begleiten. Der Eintritt ist frei. Wem das Stück gefällt, kann für das Ensemble spenden.

© 2017 Lebenshilfe Unterer Niederrhein - Groiner Allee 10, 46459 Rees - Tel.: 02851 920-0, Fax: 02851 920-146, E-Mail: info@lebenshilfe-rees.de // Impressum // Datenschutzerklärung
Kontakt zum Beauftragten für Medizinprodukte: mps-beauftragter@lebenshilfe-rees.de