LHUN-Fortbildungen

Die Lebenshilfe Unterer Niederrhein bietet eigene Fortbildungen für die Förderung und Entwicklung von Menschen mit Handicap an. Mehr Informationen zu unserem Angebot finden Sie auf dieser Seite!

Kompetenzzentrum Autismus

KompAss-Fortbildungen

(Klicken zum Öffnen)

Das Kompetenzzentrum Autismus führt Fortbildungs- und Informationsveranstaltungen zum Thema Autismus und verschiedener Fördermöglichkeiten in Ihrer Einrichtung wie auch in den Räumlichkeiten des Kompetenzzentrums durch.

Die Fortbildung und die Institutionsberatung können miteinander kombiniert werden.

Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem aktuellen Fortbildungsprogramm.

Kontakt:

Jens Kremers

Leitung Kompetenzzentrum Autismus

Schepersweg 77
46483   Wesel
Tel.: 0281 20669547

Alltagsintegrierte Sprachbildung

Das gesamte menschliche Leben ist von Sprache und Kommunikation durchdrungen. Sprache ermöglicht Kommunikation mit anderen Menschen, schafft soziale Nähe, Geborgenheit und Verbundenheit. Sie steht in enger Beziehung zu den kognitiven und sozialen Kompetenzen des Menschen.

Sprachliche/Kommunikative Fähigkeiten werden in immer wiederkehrenden alltäglichen Handlungen erlernt und unterstützt. Immer dort, wo Kinder mit Kindern und mit Erwachsenen in Interaktion treten.

Aus diesem Grund hat das Land NRW das KiBiz- Änderungsgesetz (01.08.2014) beschlossen. Damit wird die Sprachförderung neu ausgerichtet. Der Blick geht weg von isolierten Programmen hinzu alltagsbasierenden, authentischen Erlebnissen, die zum Sprechen einladen und den Dialog und die kommunikativen Kompetenzen unterstützten.

Aus diesem Grund startet das Land NRW eine Weiterbildungsinitiative. Darin werden dem pädagogischen Fachpersonal Unterstützungs- und Umsetzungsmöglichkeiten in der alltagsintegrierten Sprachbildung, sowie in der Beobachtung kindlicher Sprachentwicklung  und Dokumentation angeboten, um jedem Kind individuelle Sprachanregung geben zu können.

Wichtige Info: Dazu stellt das Land den Einrichtungen Fördermittel zur Verfügung, welche beantragt werden können.

Informationen zu den Förderbedingungen und zum Antragsverfahren finden Sie auf der Homepage www.kita.nrw.de.

Fortbildungsangebot (Draufklicken zum Vergrößern)zoom
Fortbildungsangebot (Draufklicken zum Vergrößern)

KiTa.NRW

NRW

Diese Fortbildung wird durchgeführt von einer zertifizierten Multiplikatorin bzw. von einem zertifizierten Multiplikator des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen.

Termine 2016 Verfügbare Plätze Ort Uhrzeit
Samstag, 5. November (GK 2) 0 Pers. Inklusive Kindertagesstätte "Mittendrin", Gabainstr. 3a, 46483 Wesel 8.30 - 15.30 Uhr
Freitag, 11. November (GK 1) 4 Pers. Inklusive Kindertagesstätte "Kartäuserweg", Kartäuserweg 1, 46483 Wesel 8.30 - 15.30 Uhr
Mittwoch, 23. November (GK 1) 5 Pers. Lebenshilfe Center, Fallstraße 25, 46459 Rees 8.15 - 14.00 Uhr
Mittwoch, 14. Dezember (GK 2) 0 Pers. Kompetenzzentrum Autismus, Schepersweg 77, 46483 Wesel 8.15 - 14.00 Uhr
Freitag, 16. Dezember (GK 2) 4 Pers. Inklusive Kindertagesstätte "Kartäuserweg", Kartäuserweg 1, 46483 Wesel 8.15 - 14.00 Uhr

Haben Sie noch Fragen zum Fortbildungsangebot oder zu den Inhalten der Alltagsintegrierten Sprachbildung? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Zur Anmeldung!

Kontakt: